Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Ehrenamtliche NABU-Mitglieder im NSG Altes Schleifer Teichgelände
Ehrenamtliche NABU-Mitglieder bei Exkursionen in der Natur. Foto: Chr. Hoffmann

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 35.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsjobbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an unsere Koordinatoren:

siehe unser Vorstand

Job 01: Vogelzählungen

Aufgabe: Erfassung der WASSERVÖGEL und Brutvogelmonitoring in den Teichgebieten Niederspree, Daubitz und Quolsdorf

Anforderung: ornithologische Artkenntnisse

Sie lernen dabei: attraktive Teichgebiet mit zahlreichen Tierarten kennen

Zeitaufwand: Infos Dr. Brozio (siehe Vorstand)

Job 02: Pflanzenerfassung und -monitoring

Aufgabe: gezielte Erfassung und Monitoring zu seltenen Pflanzenarten

Anforderung: Freude an Pflanzen und Aufenthalt in der Natur, Zeit

Sie lernen dabei: Standorts- und Ortskenntnisse zu seltenen Pflanzenarten

Zeitaufwand: Im Zeitraum Mai-September ca. 20 Stunden, frei wählbar