Der NABU - Die Naturschutzmacher

Innerhalb unserer Regionalgruppe gibt es mehrere AG´s:

Der Vorstand Chr. Hoffmann, A. Rinnert und R. Liebig trifft sich regelmäßig in der Station Weißwasser e.V. im Professor-Wagenfeld-Ring 130. Interessenten können gern an den Vorstandssitzungen nach vorheriger Absprache teilnehmen.

Allgemeine Ziele und Fachgruppen des NABU RG Weißwasser

• Öffentlichkeitsarbeit durch Vorträge, Exkursionen, Pflegeeinsätze, Bürgerinformationen, Infostände bei Veranstaltungen
  • wissenschaftliche Arbeit in Form von gezielten Kartierungen
    • Arbeit in Fachgruppen
  • Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange
    • Unterstützung des Arbeitsbeginns der Naturschutzstation „Muskauer Heide“

FG Ornithologie Kontakt: Dr. F. Brozio, Bautzener Str. 30, 02956 Rietschen                                                                            Michael Striese, Feldhäuserweg 127, 02956 Rietschen OT Daubitz

Avifaunistische Erfassungen in der Muskauer Heide und den angrenzenden Landschaften mit  Artenschutzprogramm Raufußhühner (M. Striese), Weißstorcherfassung (A. Platzk), Kranicherfassung (C. Schulze), Seeadler (R. Göpfert, M. Striese), Wasservogelzählungen im Winter (F. Brozio, C. Schulze, E. Zech), Erfassung ausgewählter Offenlandarten (M. Striese, F. Brozio), Wasservogelbrutmonitoring im SPA TG Niederspree – Hammerstadt (F. Brozio).

Fachbereich Entomologie Kontakt: W.-H. Liebig, Goetheweg 9, 02953 Bad Muskau, weitere Erforschung der Muskauer Heide und ihrer Randgebiete

AG Wolf Kontakt: R. Göpfert, Unterstützung der Arbeit des Wolfsbüros Lausitz

AG Botanik Kontakt: C. Brozio, Bautzener Str. 30, 02956 Rietschen. Die AG beteiligt sich am Naturschutzmanagement und erfasst dazu vorrangig in Gebieten des Altkreises Weißwasser. Außerdem beteiligt sich die AG an den Kartierungen der AG Sächsischer Botaniker (Regionalverantwortlicher Christian Hoffmann).

Herpetologie Kontakt: F. Meyer, Prof. Wagenfeld Ring 6, 02943 Weißwasser

Fledermausforschung Kontakt: D. Pannach, Thälmannstr. 5, 02943 Boxberg

Alle Arbeitsgruppen arbeiten nach eigenen konkreten Zielen und Planungen! SIE SIND FÜR ALLE OFFEN;  Interessierte sind immer willkommen! Die Arbeitsgruppen besitzen eigene Arbeitspläne, welche bei den Verantwortlichen der Arbeitsgruppen zu beziehen sind (in Teilen auch im Internet veröffentlicht).

Arbeitseinsätze

Arbeitseinsätze werden rechtzeitig bekannt gegeben oder können bei den Verantwortlichen der Arbeitsgruppen erfragt bzw. im Internet abgerufen werden (https://nabu-wsw.jimdofree.com/). Exkursionen können auch kurzfristig organisiert werden. Grundsätzlich ist Eigeninitiative gefragt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Jahrestagung der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz als interessante Veranstaltung für Naturinteressierte findet am 12.03.2022 in Görlitz statt (Programm auf der Internetseite).

Ehrenamtlicher Naturschutz

Kreisnaturschutzbeauftragter M. Striese, Feldhäuserweg 127, 02956 Rietschen OT Daubitz

Viele aktive Mitglieder des NABU Regionalgruppe Weißwasser sind zugleich staatlich anerkannte ehrenamtliche Naturschutzhelfer. Gemeinsam mit dem Kreisnaturschutzbeauftragen M. Striese wird das angehängte Programm erstellt und durchgeführt. An den Schulungen der ehrenamtlichen Naturschutzhelfer durch die UNB des Landkreises Weißwasser sollten alle ehrenamtlichen Naturschutzhelfer teilnehmen. Einladungen erfolgen gesondert über die UNB. Bitte beachtet auch das Jahrestreffen der Naturschutzhelfer Sachsens, organisiert durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU), das wie alle Jahre im Sommer stattfinden wird!

Jugendarbeit

In Zusammenarbeit mit der Regionalstelle Bautzen des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung (LASUB) und der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz führen wir das Spezialistenlager Botanik durch. Beauftragter für Begabtenförderung im Bereich Biologie ist Herr C. Drossel am Joliot-Curie-Gymnasiums Görlitz.

Zusätzlich fördern wir die Jugendarbeit in Weißwasser in direkter Kooperation mit der Naturschutzstation Muskauer Heide. Ansprechpartner ist Herr C. Proft.

Mitarbeit an der Naturschutzstation „Muskauer Heide“

Die 2021 gegründete Naturschutzstation „Muskauer Heide“ in Trägerschaft des Station Weißwasser e.V. arbeitet in direkter Kooperation mit dem NABU Regionalgruppe Weißwasser schon seit der Vorbereitungsphase. Die Naturschutzstation wird als Schwerpunkt den Naturschutz, die Erhöhung der biologischen Vielfalt und die Umweltbildung in der Bergbaufolgelandschaft und tagebaubeeinflussten Umgebung bearbeiten.

Einbezogen in das Gesamtkonzept ist die internationale deutsch-polnische Jugendarbeit (Pfadfinder Zary, Natura Polska). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Erneuerbare Energien und Klimawandelanpassung.

Außerdem übernimmt die Naturschutzstation die fachliche Koordinierung für praktischen Naturschutz im Altkreis Weißwasser.

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Unser Vorstand und aktuelle Vereinssatzung

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Ehrenamtsbörse